Motivation, Mentalität, Mut!
Abwechslung für den Trainingsalltag – mit Maximalkrafttraining
Das Ultramarathon-ABC für das perfekte Finish
So geht clevere Saisonplanung

„Hat hier in der Runde jemand wirklich Höhenangst?“ Das war der Moment, in dem ich einfach hätte weghören und meine Hand unten hätte lassen können. Hat nicht funktioniert – das Ergebnis: Ein Morgen im Spätsommer, Alpspitzbahn, Klettersteig, Nebel und 10 Grad. Der einzige Lichtblick: meine Kollegin Steffi, „Fitarbeiterin“ bei ERDINGER mit vielfältiger Outdoor-Erfahrung. „Das wird schon“ sagt Steffi. “Muss ja.“ denk ich mir. „Sei mutig!“

„Mut“ als Thema unserer Aktiv.Blog-Ausgabe und der Aktiv.Show zu wählen hatte vielfältige Gründe. Mut ist zeitlos. Mut ist individuell. Mut kann Grenzen verschieben. Mut wird belohnt. Mut ist aber auch, zuzugeben: bis hierhin und nicht weiter.

Unsere Athleten standen da sicherlich vor anderen Herausforderungen. Mühsam auf den Punkt trainieren – und dann wird das Event des Jahres, die Triathlon Weltmeisterschaft auf Hawaii, verschoben. Was macht das mit ihnen? Wie gehen sie damit um? Was bedeutet Mut für unsere Athleten? Und wir? Sollten wir unseren Mut auch mehr fordern? Wie wäre es mit einem Ultralauf – 50 km und mehr! Das braucht Mut, Motivation, mentale Stärke und wertvolle Tipps. Oder jemanden wie Till Schenk – einen positiv Verrückten. Der sagte sofort: „Da mach ich mit.“ Aber für Till hat das wenig mit Mut zu tun, sondern eher mit seiner Leidenschaft für neue Challenges und Abenteuer.

Outdoor-Abenteuer sind eine tolle Abwechslung im Trainingsalltag. Dabei können Mountainbiken und Klettern den Puls nach oben treiben und Wandern in den Bergen für die nötige Weitsicht sorgen. Und wer weiß, vielleicht ergeben sich dort neue Perspektiven, die uns motivieren und ermutigen, das Beste aus uns herauszuholen. Beim Klettersteig habe ich das am eigenen Leib erfahren.

Puh, das war jetzt ganz schön philosophisch. Wer lieber harte Fakten mag, kann mithilfe unseres Artikels zum Maximalkrafttraining seine Form nachhaltig verbessern. Aber Vorsicht: alles in Maßen und mit Plan, denn Übertraining kann eher das Gegenteil bewirken. Die richtige Regeneration ist für den Erfolg entscheidend.

Bei mir dauert die Regeneration nach dem Klettersteig-Abenteuer noch an, aber ich bin motiviert für einen neuen Versuch oder aber auch eine ganz andere Herausforderung – lasst Euch überraschen.

Biken-Klettersteigen-Paragliden

Alle Magazinausgaben vom Aktiv.Blog

Der Aktiv.Blog von ERDINGER Alkoholfrei, gebündelt im sportlichen Ausgabenformat. In jeder Magazinausgabe erwarten dich saisonale und thematische Artikel von der ERDINGER Alkoholfrei Redaktion, Videos unserer Profi-Sportler und Inspirationen für deinen sportlichen Alltag. Klick dich rein!

Ob Wettkampf oder nicht
Ausgabe 10
in Zusammenarbeit mit Philipp Herold
Ob Wettkampf oder nicht
Hoch- und Spätsommer haben ganz viele Abenteuer für dich!
Dranbleiben!
Ausgabe 9
in Zusammenarbeit mit Wenke Kujala
Dranbleiben!
Fit und locker in den Sommer
Fokustraining
Ausgabe 8
in Zusammenarbeit mit Team ERDINGER Alkoholfrei
Fokustraining
So feilst du an deiner Trainingsroutine
#jetzterstrecht
Ausgabe 7
in Zusammenarbeit mit Till Schenk
#jetzterstrecht
Motivation für den Auftakt deiner Sportsaison
Fokus!
Ausgabe 6
in Zusammenarbeit mit Sinah Diepold
Ein Hype mit großer Wirkung
Achtsam sein - wie geht das?
Fokus!
Ausgabe 5
von der ERDINGER Alkoholfrei Redaktion
Fokus!
Feinschliff für deine Sportroutine
Sommer heißt genießen!
Ausgabe 4
in Zusammenarbeit mit Roxi Strasser
Sommer heißt genießen!
Deinen Beachbody, die Natur und die richtige Erfrischung
Stay home, stay strong
Ausgabe 3
die ERDINGER Alkoholfrei Redaktion
Stay home, stay strong
So bleibst du auch zuhause fit & gesund!
Sommerfit wird Sommerfit365!
Ausgabe 2
in Zusammenarbeit mit Jan Körber
Sommerfit wird Sommerfit365!
Ohne Druck, aber mit voller Power zu deiner Fitness
Skitourengehen – ein hundert Jahre alter Skisport blüht zum Wintertrend auf
Ausgabe 1
in Zusammenarbeit mit Wenke Kujala
Alles auf Anfang
Wie du 2020 zu deinem Jahr machst – sportlich und persönlich
Regeneration ist Genuss.
Regeneration ist Genuss.

Unser alkoholfreies Weißbier für deine Regeneration

Jetzt entdecken