Erik Lesser

Erik Lesser

Das Talent und die Begeisterung für den Wintersport liegen bei Erik Lesser wohl in der Familie. Als Enkel des Skilangläufers Axel Lesser begann er schon im Alter von sechs Jahren mit dem Skilanglauf, mit 13 Jahren wechselte er schließlich zum Biathlon. Bei seiner Weltcup-Premiere in Kontiolahti im März 2010 belegte er mit der deutschen Mixed-Staffel auf Anhieb den zweiten Platz. Ein verheißungsvoller Start, den Erik in den nächsten Jahren bestätigen sollte. Mittlerweile hat er über 20 Podestplatzierungen im Weltcup, darunter fünf erste Plätze, auf seinem Erfolgskonto. Dazu kommen zwei Silbermedaillen bei den Winterspielen von Sotschi und eine Bronzemedaille bei den olympischen Winterspielen in Pyeongchang. Die Krönung seiner bisherigen Laufbahn gelang dem Thüringer als Doppelweltmeister in Verfolgung und Staffel bei den Titelkämpfen von Kontiolahti 2015. Als Athletensprecher ist Erik Lesser auch abseits der Loipen ein Mann mit Führungsqualitäten.

Dem Erzgebirge, seinen Traditionen und dem gleichnamigen Fußballverein aus Aue ist der gebürtige Suhler fest verbunden. Ob Regen, Nebel oder Sonne – als echte Frohnatur präsentiert er sich bei jeder Witterung stets gut gelaunt.

Kelloggs-Löffel


Was ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde?
"Meinen Kelloggs-Löffel."

rationaler Realist


Wie ich mich in einem Satz beschreiben würde?
"Ich bin ein rationaler Realist."

mein Opa


Mein Vorbild?
"In sportlicher Hinsicht ist mein Vorbild mein Opa, er war früher selber Langläufer in der Nationalmannschaft."

Sotschi


Mein schönster Moment?
"Wenn ich einen Moment auf 2 Wochen ausdehne, dann sind die Olympischen Spiele in Sotschi mein „schönster Moment“."

#Marder


Was meinen Trainer zur Weißglut treibt?
"Ein Marder auf dem Dach."

denken ist nicht erwünscht


Woran ich beim Schießen denke?
"Ich glaube, denken ist nicht erwünscht. Es geht eher darum Trainiertes einfach abzurufen."

Schaukelstuhl


Wenn ich alt bin...
"möchte ich im Schaukelstuhl sitzen und meinen Enkeln Geschichten erzählen."

Titanic


Welchen Film ich immer wieder ansehen könnte?
"Titanic auf jeden Fall nicht. Sonst bin ich nicht sonderlich wählerisch."

Zauberkraft sparen


Wenn ich zaubern könnte...
"würde ich meine Zauberkraft sparen und für spätere schwierige Aufgaben aufheben."

Bundeskanzlerin


Wen ich gerne mal treffen würde?
"Die Bundeskanzlerin."

un petit Französisch


Welche Sprachen ich spreche?
"Englisch und un petit Französisch."

2018


Bronzemedaille Staffel, Olympische Spiele Pyeongchang (KOR)

2017


2. Platz Staffel, Weltcup Hochfilzen (AUT)
2. Platz Single Mixed Staffel, Weltcup Östersund (SWE)
3. Platz Sprint, Weltcup Östersund (SWE)
1. Platz Staffel, Weltcup Antholz (ITA)
2. Platz Massenstart, Weltcup Oberhof
3. Platz Staffel, Weltcup Ruhpolding
4. Platz Einzel, Weltmeisterschaft Hochfilzen (AUT)
5. Platz Sprint, Weltcup Oberhof
5. Platz Verfolgung, Weltcup Oberhof

2016


1. Platz Massenstart, Weltcup Ruhpolding
2. Platz Staffel, Weltcup Antholz (ITA)
2. Platz Staffel, Weltmeisterschaft Oslo (NOR)
3. Platz Staffel, Weltcup Pokljuka (SLO)
3. Platz Verfolgung, Weltcup Khanty-Mansiysk (RUS)
3. Platz Staffel, Weltcup Presque Isle (USA)
3. Platz Single Mixed Staffel, Weltcup Östersund (SWE)
5. Platz Verfolgung, Weltcup Östersund (SWE)

2015


1. Platz Verfolgung, Weltmeisterschaft Kontiolahti (FIN)
1. Platz Staffel, Weltmeisterschaft Kontiolahti (FIN)
2. Platz Staffel, Weltcup Oslo (NOR)

2014


2. Platz Einzel, Olympische Spiele Sotschi (RUS)
2. Platz Staffel, Olympische Spiele Sotschi (RUS)
2. Platz Staffel, Weltcup Ruhpolding
3. Platz Staffel, Weltcup Antholz (ITA)
4. Platz Einzel, Weltcup \u00d6stersund (SWE)

2013


2. Platz Verfolgung, Weltcup Annecy-Le Grand Bornand (FRA)
2. Platz Staffel, Weltcup Annecy-Le Grand Bornand (FRA)
2. Platz Staffel, Weltcup Sotschi (RUS)
3. Platz Massenstart, Weltcup Oslo (NOR)
3. Platz Staffel, Weltcup Oberhof
3. Platz Staffel, Weltmeisterschaft Nove Mesto (CZE)
5. Platz Massenstart, Weltmeisterschaft Nove Mesto (CZE)

2012


1. Platz Staffel, Europameisterschaft Osrblie (SVK)
3. Platz Einzel, Weltcup Östersund (SWE)
3. Platz Einzel, Europameisterschaft Osrblie (SVK)

Fragen


Wieviele Ski benötigst du in einer Saison?

Wieviele Ski benötigst du in einer Saison?
12

Wieviele Kalorien verbrennst du bei einem Training?

Wieviele Kalorien verbrennst du bei einem Training?
1500-2000