Lukas Hofer

Lukas Hofer

Lukas Hofers Karriere begann 2007 mit der erstmaligen Teilnahme an Junioren-Weltmeisterschaften. In Oberhof gab der Südtiroler im Januar 2009 sein Debüt im Biathlon-Weltcup. Im selben Jahr gewann er bei der Biathlon-Juniorenweltmeisterschaft die Titel im Sprint und in der Verfolgung. International etabliert hat sich der sympathische Brunecker spätestens mit dem Gewinn der Bronzemedaille im 15 Kilometer-Massenstartrennen bei der Weltmeisterschaft in Chanty-Mansijsk. Seine bislang größten Erfolge resultieren aus dem Jahr 2014: Der Weltcupsieg beim Sprintrennen von Antholz 2014 sowie die Bronzemedaille mit der Mixed-Staffel bei den Winterspielen von Sotschi. In den letzten Jahren sorgte er vor allem in Single-Mixed-Staffeln für gute Ergebnisse im Weltcup.

Als waschechter Südtiroler fühlt er sich in den Bergen zuhause: Bei seinen Hobby's Paragliding, Mountainbiken und Berglauf kann er seine sportliche Ader auch außerhalb der Biathlon-Arenen voll ausleben.

Weißbier


In Bayern...
"fühlt man sich fast wie zuhause – ähnlicher Dialekt, Heimatverbundenheit, Berge und natürlich ein gutes Weißbier

ungeduldig


Wie ich mich in einem Satz beschreiben würde?
"Als eine gesellige, ehrgeizige und zielstrebige Person, welche ab und zu ein bisschen zu ungeduldig ist."

Konfetti im Herzen


Meine Lieblingshobbys?
"Paragliding und Berglauf.

Jack Sparrow


Zu Fasching verkleide ich mich...
"als Captain Jack Sparrow"

#Sturkopf


Womit ich meinen Trainer zur Weißglut treibe?
"Wenn alte Fehler erneut gemacht werden oder ich als Athlet meinen Sturkopf durchsetzen will."

limits


Was mir den Adrenalinkick gibt?
"Bei vielen meiner verrückten Paraglidingprojekte, aber auch während des Trainings wo ich meine Limits suche und diese überschreite."

10


Meine Glückszahl/Lieblingsstartnummer? "Nummer 10."

Pizza


Mein Lieblingsessen:
"Pizza.

lange überlegen


Wenn ich 10 Millionen im Lotto gewinnen würde...
"würde ich zuerst sicher mal lange überlegen :-). Aber ich glaube, ich würde nicht so viel ändern! Mit Sicherheit immer noch Biathlon machen, da es ein Teil meines Lebens geworden ist."

Your Mama


Mein Lieblingssong:
"Zur Zeit „Ain´t Your Mama.“ von Jennifer Lopez."

2017


2. Platz Mixed-Staffel, Weltcup Östersund (SWE)
4. Platz Sprint, Weltcup Oberhof

2016


2. Platz Mixed-Staffel, Weltcup Canmore (CAN)
3. Platz Mixed Staffel, Weltcup Östersund (SWE)

2014


Bronzemedaille Olympische Spiele 2014, Mixed-Staffel
1. Platz Weltcup Antholz, Sprint

2013


2. Platz Weltcup Chanty-Mansijsk, Sprint

2011


2. Platz Weltcup Antholz, Staffel
3. Platz Weltmeisterschaft Chanty-Mansijsk 2011, Massenstart

Fragen


Wieviele Ski benötigst du in einer Saison?

Wieviele Ski benötigst du in einer Saison?
6-8

Wieviele Kalorien verbrennst du bei einem Training?

Wieviele Kalorien verbrennst du bei einem Training?
1000-3000