Patrick Lange

Patrick Lange

Alter
32
Größe
178 cm
Gewicht
63 kg
Disziplin
Triathlon
Ausbildung
Physiotherapeut
Verein
DSW Darmstadt, Team ERDINGER Alkoholfrei
Trainer
Faris Al-Sultan seit 2015
Siege
18 (Triathlon, Einzel, seit 2004)

Mein Jahr als Ironman-Weltmeister.
Auf in die Titelverteidigung!

8:01:40

8:01:40


Meine Siegerzeit beim Ironman Hawaii 2017. Darauf bin ich besonders stolz, da noch niemand vor mir schneller gewesen ist.

Hawaii

Hawaii


Die kleine Inselgruppe im Pazifik ist für mich natürlich ein ganz spezieller Ort. Sie steht für Jubel, Glück und pure Freude. Insgesamt 13 Tage verbringe ich dort rund um den Ironman.

Aufregung

Aufregung


Dadurch, dass ich in allen Rennen der Gejagte bin, hat sich die Situation verändert. Trotzdem ist die Aufregung noch die gleiche. Ohne diese Vorwettkampfnervosität kann man nicht seine Höchstleistung abrufen.

Gegner

Gegner


Mein größter Konkurrent auf Hawaii wird nach der Absage von Jan Frodeno wohl Lionel Sanders sein. Ich bin auch sehr gespannt auf das Hawaii Debüt von Javier Gomez.

Motivation

Motivation


"If you can dream it, you can do it!" – Träume können in Erfüllung gehen. Höre nicht auf, an deine Träume zu glauben – auch in Momenten, in denen du zweifelst.

Training
© Patrick Lange

Training


680 Trainingseinheiten habe ich seit dem Ironman Hawaii 2017 absolviert. Dafür war ich in St. Moritz, auf Lanzarote, in Südtirol und in Texas. Zudem habe ich 2018 an fünf Wettkämpfen teilgenommen. Dabei sprang für mich mit einem Sieg, einem zweiten und drei dritten Plätze leider nur eine Bierdusche raus.

Out of Office
© Julia Hofmann

Out of Office


Ich schlafe täglich 8-9 Stunden und bin rund die Hälfte des Jahres zu Hause. Um vom ganzen Trubel abzuschalten, zieht es mich hoch hinaus in die Berge zum Wandern. 15 Tage im Jahr mache ich Urlaub – wenn im Oktober alles wie gewünscht klappt, dann geht es aber aufgrund der Medientermine erst mal nicht in den Urlaub.

Kaffeekocher
© Patrick Lange

Kaffeekocher


In meinen Koffer packe ich Laufschuhe, Snapbackcap, Brillen von Oakley und natürlich als absolutes Muss meinen Kaffeekocher.

Team

Team


Unterstützung vor Ort garantieren mir mein Vater Wolfgang, mein Trainer Faris, mein Manager Jan und meine Freundin Julia.

Schokolade

Schokolade


Neben Pilzrisotto ist vor allem Chocolate Cake mein Lieblingsessen. Ganz wichtig: Der Kern muss noch flüssig sein!

Patrick
© Tino Pohlmann

Patrick


Ich bin der Überzeugung, dass sich der Mensch Patrick Lange auch seit dem großen Erfolg 2017 nicht verändert hat und ich es sehr gut hinbekomme, der Gleiche geblieben zu sein – was mir sehr wichtig ist!

2018
© James Mitchell

2018


Ich habe mir das Jahr wegen der vielen Medientermine, knapp 60 Prozent mehr als 2017, herausfordernd vorgestellt. Genau das ist es auch. Aber ich möchte dieses Gefühl nicht missen wollen. Und die Anstrengungen im Training sind immer noch gleich geblieben. Meinen Körper interessiert es im Prinzip nicht, ob ich Weltmeister bin oder nicht – die Konkurrenz schläft nicht.

Socken
© Jacky Everadt

Socken


Pink, neongrün, mit Streifen oder Karos – ganz egal. Hauptsache auffällig!