Alle Artikel

Sport und Motivation: Wie du dranbleibst

#Mentale Stärke

Jeder Sportler hat mal einen Durchhänger – aktiviere mit diesen Tipps deine Motivation zum Sport

Sport und Motivation: Wie du dranbleibst

Das alltägliche Leben funkt dazwischen und deine Motivation, Sport zu treiben, schwankt – das ist ganz normal. In solchen Momenten ist es wichtig, dass du dir Gedanken darüber machst, wie deine Einstellung zum Sport ist und was deine Gründe sind, sportlich aktiv zu sein. Lies in diesem Artikel, was hinter dem Wort Motivation steckt, und erhalte Tipps, wie du fokussiert deine sportlichen Ziele setzt, verfolgst – und erreichst.

Motivation und Sport bilden eine Symbiose

Schon lang ist nicht mehr nur der physische Aspekt im Sport relevant – der Begriff „mentale Stärke“ gewinnt auch im Freizeitsport immer mehr an Bedeutung und ist eng verknüpft mit dem Begriff Motivation: Das Wort Motivation impliziert ein „Motiv“ – und Motive, also bestimmte Ziele hat jeder Mensch. Bevor Motivation für Sport überhaupt entstehen kann, sind realistisch gesteckte Fitnessziele also durchaus hilfreich.

Leistungssportler denken bei ihren Motiven oft in Superlativen: höher, schneller, weiter und besser wollen sie sein. Um diese Motive zu erreichen, brauchen sie neben Motivation auch mentale Stärke.

Was heißt es, mental stark zu sein?

Mentale Stärke bedeutet, dass ein Mensch die Fähigkeit besitzt, sein Leistungspotenzial voll auszuschöpfen und mit Rückschlägen und schwierigen Lebenslagen besser umzugehen – sie sind also resilienter als andere Menschen. Deine mentale Stärke ist daher auch eng verknüpft mit deiner Motivation für Sport.

Ein mental starker Mensch hat seine Denkweise dahingehend trainiert, dass er seine Ziele konsequent verfolgt und dabei stressresistenter ist.

Mentale Stärke ist im Sport unheimlich förderlich und kann trainiert werden. Um mental stärker zu werden solltest du lernen, deine Ziele klarer zu fokussieren und stets den Blick nach vorn zu richten. Aber auch Profi-Athleten wie Patrick Lange, zweifacher Sieger bei der Triathlon-WM auf Hawaii, haben manchmal mit ihrer Motivation zu kämpfen.

„Man braucht nicht zu glauben, dass ich keinen Schweinehund hätte, den ich überwinden muss, nur weil ich den Sport ein bisschen besser oder schneller ausführen kann als andere. Deswegen ist ein Ziel auf jeden Fall hilfreich – ob das jetzt die Triathlon-WM auf Hawaii ist, oder einen 3km-Lauf ohne Pause zu schaffen.“ Patrick Lange, Profi-Triathlet

5 Tipps, um deine Motivation für Sport zu finden

1. Such dir ein persönliches Motiv

Du brauchst ein individuelles Motiv, um motiviert zu sein. Einmal einen Marathon finishen, vielleicht sogar beim Ironman dabei sein, nach einer Auszeit wieder konsequent in deine Lieblingsjeans passen oder im nächsten Strandurlaub tolle Erinnerungsfotos im Bikini machen, gesünder ernähren oder doch mit neuen Sportarten mehr Abwechslung in deine Sportroutine bringen? Visualisiere dein Ziel und den Weg dahin konsequent – zum Beispiel durch regelmäßige Erinnerungen mit einer App oder indem du deinen Trainingsfortschritt in einem Trainingstagebuch dokumentierst. Generell gilt: die Ziele, die du dir setzt, müssen realistisch sein! Am besten tauschst du dich mit deinen Sport-Buddys aus und sprichst über die Umsetzung deines Zieles – eine zweite Meinung kann nie schaden.

Gesundheit geht mit dem Sport einher und sich im Alltag fit zu fühlen, motiviert ungemein. Regelmäßige Bewegung stärkt nachweislich dein Immunsystem und gibt dir ein rundum gutes Körpergefühl.

2. Unterteile dein Motiv in kleine Etappenziele

Stecke dir realistische Etappenziele. Ob du dich jede Woche um eine Minute verbessern oder einen Kilometer mehr laufen willst, kannst du entscheiden. Wichtig ist, dass deine Trainingsziele realistisch sind und dich Stück für Stück näher an dein übergeordnetes Ziel führen.

3. Halte mindestens 21 Tage am Stück deine Sportroutine ein

Du willst dein Training mit neuen Sporteinheiten auffrischen? Eine abschließende Laufrunde nach dem eigentlichen Training oder mehr Mobilitätstraining in deine Sportroutine einbauen? In 21 Tagen machst du das zur Gewohnheit! Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier – das ist nichts Neues. Aber wusstest du, dass ein Mensch genau 21 Tage braucht, um eine neue Routine in seinen Alltag zu integrieren? Deine neue Sportroutine besteht im Idealfall aus Trainings- und Regenerationstagen – so bleibt deine Motivation konstant. Nach 21 Tagen hat dein Gehirn sich daran gewöhnt und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du auch weiterhin an deiner neuen Sportroutine festhältst.

4. Erinnere dich im Winter an dein Fitness-Level vom Sommer

Wenn du keine Motivation für Joggen im Winter hast, dann denk daran, wie viel fitter du im Sommer sein wirst, wenn du bereits jetzt für deine Ziele arbeitest. Denk an das Gefühl von Stärke und Zufriedenheit, das nach dem Sport eintritt. Das Adrenalin, das dein Körper beim Sport ausschüttet – das ist der Antrieb, den du brauchst. Und denk gerade im Winter daran: Es gibt kein schlechtes Wetter, das deinen Sportzielen im Weg steht, nur unpassende Kleidung. ;)

5. Belohne dich selbst und bleib somit motiviert

Aus Zielen erwächst die Motivation für Sport, aus Sport werden erreichte Ziele, ein erreichtes Ziel bedeutet Belohnung! Verzichte also nicht darauf, dich regelmäßig für deine Sportmotivation zu belohnen – die Belohnung selbst ist ja schon Motivation fürs nächste Workout, den nächsten Run, die nächsten Kilometer. Totaler Verzicht auf Belohnung demotiviert hingegen und macht unzufrieden! Wer sportlich ist, kann sich mehr gönnen – bekoche dich zum Beispiel mit leckeren Fitnessrezepten, gönn dir ein isotonsiches ERDINGER Alkoholfrei, um deine Energie- und Mineralienspeicher wieder aufzufüllen, leg einen Regenerationstag mit Sauna oder heißen Bädern ein oder taste dich an Sportmassagen heran, wenn du es noch nicht getestet hast – die helfen dabei, schneller zu regenerieren. Du kannst dir aber auch ein besonderes Gadget gönnen, das den Spaß am Sport erhöht – einen Fitnesstracker, Laufsocken oder sonstiges Equipment, mit dem du beim nächsten Training noch motivierter bist.

Möchtest du beim Sport zu mehr mentaler Stärke gelangen und deine Motivation dauerhaft erhalten? Lies hier, wie du mental stärker wirst.

Laufen
Laufen durchhalten: So besiegst du schwere Beine!
Marathon
Marathon durchhalten
Marathon
Marathon Extrem – zwischen Sucht und Passion
Schwimmen
Freiwasserschwimmen – Training und Ausgleich in der Natur
Triathlon
Triathlon Wettkampfvorbereitung – Profi Andreas Raelert über die letzten Momente vor dem Start
Mentale Stärke
Herbstblues? Kannst du dieses Jahr vergessen!

Teilen:
Facebook
Twitter
Mail
Motivation und mentale Stärke: So schaffst du den Sprung aus der Off-Season
AplusPremium
Motivation und mentale Stärke: So schaffst du den Sprung aus der Off-Season
Auf Gedankenreise mit Abenteurer Till Schenk
Auf Gedankenreise mit Abenteurer Till Schenk
Mut zum Outdoor-Abenteuer: Hiking, Biking, Climbing
Mut zum Outdoor-Abenteuer: Hiking, Biking, Climbing