Der Traum wird wahr! Patrick Lange krönt sich wieder zum Ironman Hawaii Champion

Der Traum wird wahr! Patrick Lange krönt sich wieder zum Ironman Hawaii Champion

Jaaaa, Weltmeister! Unglaublich, sensationell, phänomenal: Patrick Lange wir nach 2017 abermals Ironman-Champion auf Hawaii.

Von ERDINGER Alkoholfrei
veröffentlicht: 14.10.2018

Beim wichtigsten Wettkampf des Jahres gelingt dem Team ERDINGER Alkoholfrei Athlet ein bärenstarkes Rennen. Nach fantastischen 7:52:39 Stunden kam Lange souverän als Erster vor dem Belgier Bart Aernouts und dem Briten David McNamee ins Ziel. Dabei pulverisierte er seinen Streckenrekord aus dem letzten Jahr um fast 10 Minuten.

Lange ist der erste Mensch, der den Ironman Hawaii unter der magischen acht Stunden Schallmauer finished. In überwältigender Manier stellte der Champion somit unter Beweis, wer der King von Kona ist. Das i-Tüpfelchen – im Ziel machte Patrick seiner Freundin einen Heiratsantrag, den sie unter Tränen annahm. Gänsehaut pur!

Patrick Lange Rad
@Ingo Kutsche

Vor dem Start dominierte die Frage, wie Patrick Lange mit der Rolle des Gejagten klar kommen würde. Die Anspannung war groß. Alle Augen waren auf den Titelverteidiger gerichtet. Doch mit dem Kanonenschuss, der den Start besiegelte, war das Vorgeplänkel Geschichte. Jetzt zählte nur der Wettkampf. Im großen Showdown waren nun alle Athleten auf sich alleine gestellt. Das Schwimmen verlief für Patrick Lange allerdings nicht wie gewünscht. Trainer Faris Al-Sultan: „Ich habe mich schon etwas geärgert. Auch wenn viel Druck im Schwimmfeld war, hätte ich mir doch erhofft, dass Patrick mit etwas weniger Rückstand aus dem Wasser kommt.“

Bei für Hawaii fast optimale Bedingungen – kaum Wind, gemäßigte Temperaturen – ging es auf die 180 Radkilometer. Konzentriert absolvierte Patrick Lange dort Kilometer für Kilometer. Immer mit dem Wissen, dass seine Paradedisziplin erst noch folgen sollte, teilte er sich seine Kräfte taktisch klug ein. Am Ende war er sogar satte neun Minuten schneller als bei seinem Triumph im letzten Jahr. So wechselte der 32-jährige mit 6:46 Minuten Rückstand auf den Führenden in die Laufschuhe. Dort zündete er wie gewohnt die Rakete und spielte seine ganze Klasse aus. Er flog förmlich über den Asphalt, nahm dem so gefürchteten Energy Lab seinen Schrecken und ließ die keinesfalls schwache Konkurrenz hinter sich. Der Titelverteidiger war auf die Sekunde genau topfit und legte in 2:41:31 Stunden einen grandiosen Marathonlauf hin.

Patrick Lange Marathon
@Ingo Kutsche

Triumphal war auch Andreas Dreitz unterwegs. Der Ironman Hawaii Rookie kam nach 8:14:02 Stunden auf Platz 13 ins Ziel. Besonders genial: Eindrucksvoll stellte er auf dem Rad seine ganze Stärke zur Schau. Dreitz, der aus dem ERDINGER Alkoholfrei Perspektivteam kommt, fuhr von Beginn an in der vorderen Gruppe mit und setzte damit den Grundstein für seinen tollen Erfolg. Als „Lokomotive“, wie ihn Hawaii-Champion Lange nannte, hatte er auch großen Anteil am Erfolg seines Teamkollegen.

Am 13.10.2018 wurde gleich mehrmals Geschichte geschrieben und es purzelten zahlreiche Rekorde. Noch nie schwamm ein Mensch die 3,8 Kilometer beim Ironman Hawaii schneller als Jan Sibbersen (46:30 Minuten), ehemaliger Team ERDINGER Alkoholfrei Profi und Manager von Patrick Lange. Noch nie fuhren eine Frau und ein Mann die 180 Radkilometer schneller als die Siegerin Daniela Ryf (4:26:07 Stunden) und Cameron Wurf (4:09:06 Stunden). Und noch nie war ein Athlet auf Hawaii besser als Patrick Lange.

Patrick Lange Zieleinlauf
@Ingo Kutsche

Ein ganzes Jahr fieberte man hin, ein ganzes Jahr konnte man den Startschuss nicht erwarten und ehe man sich versieht, ist es wieder vorüber. Nun beginnt das Warten von vorne. 12 Monate bis es wieder heißt – wer wird der König und die Königin von Kona.

Patrick Lange Sieger
@Ingo Kutsche

Was Patrick und sein Team zum Triumph sagen, wann er wieder deutschen Boden betritt, wo er feiert und wie es weiter geht – das alles schon bald hier in unserem Ironman Hawaii Special.

Weitere Artikel zu dem Thema Ironman Hawaii 2018

Ironman Hawaii 2018
Der Traum wird wahr!
Ironman Hawaii 2018
Nach Hawaii ist vor Hawaii!
Ironman Hawaii 2018
Der Puls steigt – die Luft vibriert!
Ironman Hawaii 2018
Träumen – Training – Termine
Ironman Hawaii 2018
Willkommen im Backofen
Ironman Hawaii 2018
Alles nur Kopfsache
Ironman Hawaii 2018
Die Leiden der Athleten auf Hawaii
Ironman Hawaii 2018
Pflanzliche Power für das Rennen
Ironman Hawaii 2018
Das WM-Fieber steigt
Ironman Hawaii 2018
Nicht ohne mein Team
Ironman Hawaii 2018
Ich habe gestandene Profis weinen sehen
Ironman Hawaii 2018
Viel Wind um Hawaii