Simon Schempp

Simon Schempp

Seit seiner Kindheit war für Simon Schempp Biathlon die Sportart Nr. 1. Nach den ersten Trainingsjahren unter seinem Vater Reiner Schempp besuchte er das Skiinternat Furtwangen. Der Grundstein für seine Bilderbuchkarriere. Die ersten internationalen Erfolge verzeichnete Simon Schempp 2009 bei der Juniorenweltmeisterschaft in Canmore. Sein Debüt im Weltcup-Team feierte der gebürtige Mutlangener in Whistler, wo ihm mit der Staffel auf Anhieb der Sprung aufs Podest gelang. Seit dem stand er über 50 Mal im Weltcup auf dem Podest, 18 Mal sogar ganz oben. Bei Weltmeisterschaften holte er vier Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen und bei olympischen Winterspielen wurde er zwei Mal Zweiter und einmal Dritter.

Er hat in Antholz Biathlon-Geschichte geschrieben und als erster Athlet in zwei aufeinanderfolgenden Jahren am gleichen Ort die gleichen Rennen gewonnen. Auch außerhalb der Ski-Arenen ist der gebürtige Mutlanger immer für Überraschungen gut.

Kumpels


3 Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde?
"Meine besten Kumpels, eine Badehose und die Sonnenbrille darf natürlich nicht fehlen."

sportlicher Gigant


Mein Vorbild?
"Ole Einar Björndalen – schon seit vielen Jahren. Er ist ein sportlicher Gigant und als Mensch ein guter Typ."

ruhige Momente


In Bayern bin ich...
"zuhause und genieße z.B. die ruhigen Momente in den Bergen, besonders nach einem anstrengenden Anstieg."

Pirat


Zu Fasching verkleide ich mich...
"als Pirat."

peinliche Situation


Was mich zum Lachen bringt?
"Mit meinen Kumpels zu blödeln :-), ein guter Witz, eine peinliche Situation – dann aber erst hinterher."

Zieleinlauf


Mein schönster Moment bis jetzt?
"Sportlich gesehen der Zieleinlauf bei der WM in Kontiolahti mit der deutschen Fahne beim Staffelwettbewerb."

Blut geleckt


Wie ich zum Biathlon gekommen bin?
"Vor allem durch meinen Vater, der früher selbst Biathlet war. Durch ihn habe ich als Kind Biathlon im Fernsehen verfolgt. So richtig Blut geleckt habe ich dann, als ich mal an einem Sommerbiathlon teilnahm."

Achterbahnfahrt


Was mir einen Adrenalinkick gibt?
"Eine rasante Achterbahnfahrt mit mehreren Loopings und allem drum und dran."

Spätzle


Mein Lieblingsessen:
"Spätzle mit Fleisch und Soße."

ins Ohr zwicken


Wenn ich 10 Millionen im Lotto gewinnen würde...
"müsste ich mich erst mal ins Ohr zwicken, weil ich es gar nicht glauben würde."

Kontra K


Mein Lieblingssong:
"Beim Training oder zur Einstimmung auf Wettkämpfe: „Erfolg ist kein Glück“ von Kontra K."

Schwäbisch


'Welche Sprachen ich spreche?
"Schwäbisch ;-), Deutsch, Englisch, Französisch (zumindest habe ich es mal 5 Jahre in der Schule gehabt)"

2018


Bronzemedaille Staffel, Olympische Spiele Pyeongchang (KOR)

2017


2. Platz Staffel, Weltcup Hochfilzen (AUT)
2. Platz Single Mixed Staffel, Weltcup Östersund (SWE)
3. Platz Sprint, Weltcup Östersund (SWE)
1. Platz Staffel, Weltcup Antholz (ITA)
2. Platz Massenstart, Weltcup Oberhof
3. Platz Staffel, Weltcup Ruhpolding
4. Platz Einzel, Weltmeisterschaft Hochfilzen (AUT)
5. Platz Sprint, Weltcup Oberhof
5. Platz Verfolgung, Weltcup Oberhof

2016


1. Platz Massenstart, Weltcup Ruhpolding
2. Platz Staffel, Weltcup Antholz (ITA)
2. Platz Staffel, Weltmeisterschaft Oslo (NOR)
3. Platz Staffel, Weltcup Pokljuka (SLO)
3. Platz Verfolgung, Weltcup Khanty-Mansiysk (RUS)
3. Platz Staffel, Weltcup Presque Isle (USA)
3. Platz Single Mixed Staffel, Weltcup Östersund (SWE)
5. Platz Verfolgung, Weltcup Östersund (SWE)

2015


1. Platz Verfolgung, Weltmeisterschaft Kontiolahti (FIN)
1. Platz Staffel, Weltmeisterschaft Kontiolahti (FIN)
2. Platz Staffel, Weltcup Oslo (NOR)

2014


2. Platz Einzel, Olympische Spiele Sotschi (RUS)
2. Platz Staffel, Olympische Spiele Sotschi (RUS)
2. Platz Staffel, Weltcup Ruhpolding
3. Platz Staffel, Weltcup Antholz (ITA)
4. Platz Einzel, Weltcup \u00d6stersund (SWE)

2013


2. Platz Verfolgung, Weltcup Annecy-Le Grand Bornand (FRA)
2. Platz Staffel, Weltcup Annecy-Le Grand Bornand (FRA)
2. Platz Staffel, Weltcup Sotschi (RUS)
3. Platz Massenstart, Weltcup Oslo (NOR)
3. Platz Staffel, Weltcup Oberhof
3. Platz Staffel, Weltmeisterschaft Nove Mesto (CZE)
5. Platz Massenstart, Weltmeisterschaft Nove Mesto (CZE)

2012


1. Platz Staffel, Europameisterschaft Osrblie (SVK)
3. Platz Einzel, Weltcup Östersund (SWE)
3. Platz Einzel, Europameisterschaft Osrblie (SVK)

Fragen


Wieviele Ski benötigst du in einer Saison?

Wieviele Ski benötigst du in einer Saison?
10

Wieviele Kalorien verbrennst du bei einem Training?

Wieviele Kalorien verbrennst du bei einem Training?
1500-5000