Weg mit dem Wackelarm, her mit dem Knackpo: Fit in den Sommer starten!
  • Aktiv-Blog
  • Fitness
  • Weg mit dem Wackelarm, her mit dem Knackpo: Fit in den Sommer starten!

Weg mit dem Wackelarm, her mit dem Knackpo: Fit in den Sommer starten!

Wie du mit kleinen Übungen Großes erreichst und diesen Sommer zu deinem Sommer machst.

Von ERDINGER Alkoholfrei
veröffentlicht: 29.03.2019

Wenn die Tage wieder länger sind und wir unseren Feierabend am liebsten auf Terrasse oder Balkon verbringen, dann ist sie da: die Freude über die warme Jahreszeit. Die Sonnenstrahlen triggern unseren Bewegungsdrang und den Wunsch, sich richtig fit zu fühlen. Wir zeigen dir, wie du mit wenig Aufwand Großes erreichen kannst und so diesen Sommer zu deinem Sommer machst.

Bodyweight-Übungen: Gegen Wackelarme, für den Knackpo!

Fit werden ist manchmal anstrengend, es muss aber nie kompliziert oder teuer sein! Beim Training mit dem eigenen Körpergewicht sparst du den Beitrag fürs Fitnessstudio und erreichst mit wenigen, aber sehr effektiven Bodyweight-Übungen dein Ziel. Bodyweight-Klassiker wie der Jumping Jack oder Burpee trainieren den gesamten Körper – du kannst aber je nach Ziel den Fokus bewusst auf einzelne Partien legen:

Bauch, Beine und Po bringst du mit dem Bergsteiger oder der Kniebeuge in Form. Und deinen Wackelarmen sagst du mit Trizeps-Dips den Kampf an.

Zum Thema:
Fitness
Bodyweight Training: 5 effektive Übungen mit dem eigenen Körpergewicht

Mit einem präzisen Ziel, einer Trainingsstruktur und Belohnungen hältst du deine Motivation aufrecht.

Jeder Körper reagiert anders auf regelmäßiges Training: Der eine sieht schneller Erfolge, der andere erst nach einiger Zeit. Wichtig ist es dranzubleiben. Dabei hilft es, wenn du ein präzises Ziel vor Augen hast. Vielleicht möchtest du bis zum Sommer wieder in das taillierte Blümchenkleid passen, den „Wackelarm“ loswerden – oder etwas ganz anderes. Je präziser dein Ziel, desto besser kannst du deinen Fortschritt sehen und ihn feiern. Es ist wichtig, dass du nicht vorzeitig aufgibst, sondern dranbleibst, bis du dich an deine neue Sportroutine gewöhnt hast.

Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier, oftmals in Gesellschaft (s)eines Schweinehundes. Um diesen zu überwinden, brauchst du klare Strukturen für deine neuen Rituale.

Das heißt, du solltest an festen Tagen in der Woche trainieren. Wusstest du, dass es 21 Tage braucht, bis der Mensch ein neues Ritual zur Gewohnheit macht? Wenn du über 21 Tage hinweg an festen Tagen trainierst, ist deine Sportroutine zur Gewohnheit geworden und du denkst gar nicht mehr darüber nach.

Und wenn du dann deine ersten Erfolge siehst, brauchst du keinesfalls bescheiden zu sein – feier dich selbst. Deine Arme sind straffer geworden? Zeig sie! Trag das Top, das schon so lang auf seinen großen Auftritt wartet.

Du darfst dich gut fühlen, stolz auf dich sein und jeden Erfolg als Motivation nehmen, um noch besser zu werden.

Wenn du dafür manchmal ein wenig Antrieb in die richtige Richtung brauchst (wirklich jeder kennt das), haben wir eine gute Idee: Zieh doch ein kleines Starter-Programm mit unseren Coaches Wenke Kujala und Jan Körber durch. Du entwickelst eine Routine, wirst fit für den Sommer und kannst es mit deinen Freunden gemeinsam durchziehen.

Das neue 6-Wochen-Sommerfit-Programm gemeinsam mit uns und deinen Freunden durchziehen!

Das neue 6-Wochen-Sommerfit-Programm
@ERDINGER Alkoholfrei

18 Workouts, 6 Wochen, 2 Trainer, 1 Ziel: Sommerfit werden. Gerade, wenn es dir schwer fällt, dich selbst fürs Training zu motivieren, ist das Sommerfit-Programm ideal für dich.

  • Du hast mit Wenke Kujala und Jan Körber zwei Profi-Trainer, die dich motivieren und mit dir gemeinsam trainieren!
  • Du erhältst jede Woche drei knackige Workout-Videos, die du zu Hause machen kannst – alles was du brauchst, ist Motivation, die richtige Kleidung und genug zu trinken!
  • Du kannst ein Team gründen und deinen Trainingsfortschritt mit deinen Freunden messen!
  • Du kannst als Teamgründer ein Wohnzimmer-Workout mit Wenke oder Jan gewinnen!
  • In sechs Wochen machst du riesen Schritte in Richtung Sommerfitness, hast neue Sport-Gewohnheiten etabliert und kannst darauf aufbauen.
  • Kröne deinen Erfolg auf einem unserer drei sportlichen Sommerfit-Events in Hamburg, Berlin oder München! Powere dich dort in besonderer Atmosphäre aus, lerne andere Fitnessbegeisterte kennen und genieße nach dem Workout eine kühle Erfrischung!

Starte jetzt dein 6-Wöchiges Training
Werde Sommerfit mit ERDINGER Alkoholfrei

Weitere Artikel zu dem Thema Fitness

Fitness
Bounce, Bounce, Bokwa!
Fitness
Klettertechnik: Die Basics für dein Outdoor-Abenteuer
Test
Fitness
Wie sommerfit bist du?
Fitness
Das Sommerfit-Tagebuch
Ernährung
Intuitive Ernährung – back to basics
Fitness
Bleib am (Fit-)Ball!
Fitness
Fantastische Fitnessziele und wie du sie erreichst
Fitness
5 Gründe, warum regelmäßiges Fitnesstraining gut für dich ist
Fitness
Warum Klettern für dich eine der besten Outdoorsportarten ist
Laufen
Herausfordernd: Diese Events passen in deinen Wettkampfkalender
Fitness
Fitness-Festivals 2019 – Fit feiern!
Ernährung
Wie du mit Intervallfasten fit wirst
Laufen
Diese Events bringen deine Ausdauer und Fitness auf Trab
Fitness
Barre Workout – wir sind alle Ballerinas!
Yoga
Yoga-Festivals 2019
Fitness
Die 8 Fitness-Trends 2019 – Überraschungen und Klassiker!
Fitness
Bock auf Bouldern? Dann los!
Regeneration
Hike, Bike, Climb – so geht aktive Entschleunigung in der Natur
Ernährung
Superfoods oder heimische Kartoffel?
Fitness
5 Trendsportarten für den Sommer
Fitness
Der Nachbrenneffekt: Wunsch oder Wirklichkeit?
Fitness
Sport im Sommer?
Fitness
Fitness Outdoor
Laufen
Mit diesen Fitness-Rezepten regenerieren Athleten
Fitness
Somatische Intelligenz
Fitness
Richtig dehnen
Fitness
Regenerationsphasen im Sport
Fitness
Fit für den Sommer
Fitness
Leckere Fitness-Snacks zum Selbermachen
Fitness
Bodyweight Training: 5 effektive Übungen mit dem eigenen Körpergewicht
Fitness
Faszientraining: Übungen von der Rolle