Zurück

Florian Angert

Der schnellste Ironman-Rookie
Florian AngertFlorian Angert
Biographie

Florian ist ein klassischer Triathlon-Quereinsteiger: Seine Wurzeln liegen im Schwimmsport. Zwischen 2006 und 2011 war er mehrfacher Deutscher Jahrgangsmeister über die 200-, 400- und 1500 m-Freistilstrecke, darüber hinaus gehörte er zwei Jahre lang dem C-Kader des Deutschen Schwimmverbandes an. Zum Triathlon kam der Weinheimer per Zufall im Oktober 2011. Nachdem relativ früh klar war, dass ihm die Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen liegt, startete er zielgerichtet in der Baden-Württemberg-Liga und bei etablierten Triathlonwettkämpfen, wo er mit starken Ergebnissen auf sich aufmerksam machen konnte. Dank seiner großartigen Entwicklung im ERDINGER Alkoholfrei Perspektivteam ist er seit der Saison 2017 fester Bestandteil des Profiteams. Höhepunkt seiner bisherigen Karriere und gleichzeitig das Ausrufezeichen hinter einer grandiosen Saison gelang Florian Angert 2019 bei seinem Langdistanzdebüt. Mit einer herausragenden Performance sicherte er sich den Sieg beim Ironman Barcelona in einer Fabelzeit von 7:45:05h und damit auch das Ticket für die Ironman-WM auf Hawaii.

  • Geburtstag: 03.04.1992 in Weinheim
  • Wohn/ Trainingsort: Schwaigern
  • Familienstand: ledig
  • Im ERDINGER Active TEAM seit: 2014
  • Größter Erfolg: Sieg IM Barcelona 2019 in 7:45:05h
  • Special-Insight: nicht ganz so special: Ich bin launisch, wenn ich Hunger habe.
    Seit dem IM Barcelona bin ich Thermomix Besitzer - Ich habe meiner Freundin einen Thermomix versprochen, falls ich gewinnen sollte - es gab zu viele Zeugen am Tisch :-D
Florian Angert© Simon Hofmann / © James Mitchell
„Ich bin ruhig, loyal und mag Sarkasmus.“
Florian Angert
Erfolge von Florian Angert
Platz 2 ITU Long Distance Triathlon World Championships
Platz 3 Ironman 70.3 Lanzarote
Platz 5 Ironman World Championships 2021 (St. George)
Achievement Star
2022
Platz 1 Challenge Samorin
Platz 2 Ironman Mallorca
Achievement Star
2021
Platz 3 Ironman 70.3 Zell am See
Sieg Challenge Prag
Langdistanzdebüt mit Sieg beim Ironman Barcelona in einer Fabelzeit von 7:45:05h (schnellster Ironman-Rookie)
Achievement Star
2019
Sieg beim Ironman 70.3 Jönköpingz
Sieg beim Ironman 70.3 Rügen
Achievement Star
2018
Wechsel ins Profiteam
2. Platz Heidelbergman
1. Platz RömerMan Ladenburg, Olympische Distanz
4. Platz Challenge Heilbronn, Mitteldistanz
1. Platz Triathlon Mußbach, Sprintdistanz
5. Platz Ironman 70.3 St. Pölten (AUT)
Achievement Star
2017
2. Platz Challenge Walchsee, ITU-Vizeeuropameister Mitteldistanz
Gesamtsieger BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar
2. Platz HeidelbergMan, Olympische Distanz
1. Platz RömerMan Ladenburg, Olympische Distanz
1. Platz Triathlon Mußbach, Olympische Distanz
Achievement Star
2016
Florian Angert© Ingo Kutsche
„Es kann in jedem Rennen viel passieren, man muss nur an sich glauben.“
Letzte Blogbeiträge
Mit Sportmassagen zu besserer Leistung und schnellerer Regeneration
AplusPremium
Mit Sportmassagen zu besserer Leistung und schnellerer Regeneration
Schwimmtechnik und Wettkampf-Strategie von Florian Angert
AplusPremium
Schwimmtechnik und Wettkampf-Strategie von Florian Angert
Gesunde Rezepte mit Hokkaido-Kürbis
Gesunde Rezepte mit Hokkaido-Kürbis
Florian Angert© Pushing Limits
Sag mal, Flo…
Was macht den Nervenkitzel beim Triathlon aus?
Es kann in jedem Rennen viel passieren, man muss nur an sich glauben.
Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?
Vermutlich (leider) das Smartphone.
Die 3 wichtigsten Sachen in deinem Leben?
Familie - Zeit abseits vom Sport ohne Stress und durchgeplanten Tagesablauf - gutes Essen
Wie motivierst Du dich?
Homestory
Florian Angert