Zurück

Frederic Funk

Der Senkrechtstarter
Frederic FunkFrederic Funk
Biographie

Frederic ist bereits seit 2011 in den leistungssportlichen Strukturen des Triathlons daheim. Neben seiner Aufnahme in den Bayerischen Triathlon Kader konnte er auch nationale Aufmerksamkeit erregen und wurde von 2012 bis 2016 in den Bundeskader erhoben. Sein letztes Jahr bei den Junioren beendete Frederic als Deutscher Meister und einer Qualifikation für die Weltmeisterschaften. Dass er zu den großen Triathlontalenten Deutschlands gehört, stellte er vor allem 2018 unter Beweis: Vier Mitteldistanzen mit vier Podiumserfolgen und das erstmals unter einer Profilizenz. In den nächsten Jahren will er sich in der Weltspitze auf der Mitteldistanz etablieren und langfristig den großen Traum eines Sieges beim Ironman Hawaii wahr machen.

  • Geburtstag: 09.08.1997
  • Wohnort: Nürnberg
  • Familienstatus: ledig
  • Familienstatus: ledig
  • Ausbildung: Studium International Management
  • Größter sportlicher Erfolg: Sieger Ironman 70.3 Lanzarote 2019
  • Im ERDINGER Active TEAM seit 2019
  • Lieblingspodcasts: Gemischtes Hack, Besenwagen
Frederic Funk© Ingo Kutsche
„Im Training bekomme ich immer einen Adrenalinkick, wenn ich mir vorstelle bei Rennen als Erster über die Ziellinie zu laufen.“
Frederic Funk
Erfolge von Frederic Funk
Platz 1 Challenge Walchsee-Kaiserwinkl
Achievement Star
2023
Platz 1 Challenge Walchsee-Kaiserwinkl
Platz 2 Ironman 70.3 Kraichgau
Platz 3 World Championships Šamorín
Platz 5 Ironman 70.3 World Championships (St. George)
Platz 5 PTO Canadian Open
Achievement Star
2022
Platz 1 ETU Middle Distance Triathlon European Championships Walchsee
Platz 1 Challenge St. Pölten
Platz 3 World Championship Samorin
Achievement Star
2021
Aufnahme ins ERDINGER Alkoholfrei Profiteam
Achievement Star
2020
Aufnahme ins ERDINGER Alkoholfrei Perspektivteam
2. Platz Challenge Kaiserwinkl-Walchsee, Mitteldistanz
1. Platz Ironman 70.3 Lanzarote
2.Platz Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun
3. Platz Challenge Riccione
Achievement Star
2019
Deutscher Meister über die Mitteldistanz
2. Platz Challenge Kaiserwinkl-Walchsee
3. Platz Challenge Forte Village Sardinia
3. Platz Challenge Riccione
Achievement Star
2018
Junioren-Meister Triathlon
Achievement Star
2016
Frederic Funk© Pushing Limits
„Ich bin sehr ehrgeizig, aber gleichzeitig auch ziemlich faul.“
Letzte Blogbeiträge
Was kostet das Watt? Profi-Tipps zur optimalen Radeinstellung
AplusPremium
Was kostet das Watt? Profi-Tipps zur optimalen Radeinstellung
Freiwasserschwimmen – Training und Ausgleich in der Natur
Freiwasserschwimmen – Training und Ausgleich in der Natur
Online-Training mit der Konkurrenz
AplusPremium
Online-Training mit der Konkurrenz
Frederic Funk© Ingo Kutsche
Sag mal, Frederic…
Was war der Höhepunkt Deiner bisherigen Karriere?
Die beiden Höhepunkte meiner Karriere waren der Deutsche Meistertitel über die Mitteldistanz 2018 und zum Aufsteiger des Jahres 2018 gewählt zu werden.
Wer ist ein Vorbild für Dich?
Meine Vorbilder sind Sebastian Kienle und Lionel Sanders.
Was wäre bei einem Wettkampf der absolute Horror für Dich?
Der absolute Horror in einem Wettkampf wäre aufgrund eines mechanischen Defekts trotz super Form nicht finishen zu können.
Disziplin steht für Topathleten an oberster Stelle. Wofür wirfst Du jede Disziplin über Board?
Homestory
Frederic Funk