ERDINGER Meister-Cup 2017 in Bayern

ERDINGER Meister-Cup 2017 in Bayern

und der Pokal geht an ...

Kelheim – Samstag, den 01. Juli 17:43: Großartige Gastgeber, packende Spiele und zwei hochverdiente Gewinner erlebten die zahlreichen Zuschauer beim Finale in Kelheim. Als krönender Abschluss einer erfolgreichen Saison und eines spektakulären Turniers standen der SV Pullach (Herren) und die SpVgg Freundschaft Thalkirchen (Damen) beim dreizehnten ERDINGER Meister-Cup in Bayern ganz oben auf dem Podest.

Souverän und ohne Gegentor marschierte der Favorit SV Pullach mit einem Torverhältnis von 7:0 durch seine Gruppe. Lediglich im zweiten Spiel gegen den TC Tegernheim ließen die Münchner beim 0:0 Punkte liegen. Co-Trainer Richard Heckel zeigte sich vor der K.O.-Runde zufrieden, erwartete aber dennoch eine Leistungssteigerung – und sein Team tat, wie ihm geheißen. Weder der SV Stöttwang (1:0) im Achtelfinale, noch die SG TSV/DJK Herrieden (4:2) in der Runde der letzten Acht, noch der SV Cosmos Aystetten (2:1) im Spiel um den Finaleinzug konnten den Pullacher Siegeszug stoppen. Der letzte Gegner auf dem Weg zum Cup-Gewinn war dann der bärenstarke, niederbayerische Lokalmatador TuS Pfarrkirchen, der eine Woche zuvor den Bezirks-Vorentscheid dominiert hatte. Die großartige Form konnte der künftige Landesligist konservieren und bot dem favorisierten Bayernliga-Süd Meister lange Zeit Paroli. Am Ende setzte sich dann aber doch die individuelle Klasse der Pullacher durch, die mit 2:0 die Oberhand behielten.

Etwas mehr Startschwierigkeiten hatte die SpVgg Freundschaft Thalkirchen bei den Damen. Nach einer Auftaktniederlage gegen den SV Veitshöchheim (1:2) und einem Unentschieden gegen den TSV Sielenbach (1:1) war im abschließenden Gruppenspiel ein Sieg für den Einzug ins Viertelfinale Pflicht. Tatsächlich zeigte der Kreisligachampion pünktlich gegen den Landesliga-Süd Meister TuS Bad Aibling sein wahres Gesicht und überstand dank eines 1:0 Sieges die Vorrunde als Tabellenzweiter. Der Minimalismus wurde anschließend zum Markenzeichen der Münchnerinnen. Im Viertelfinale gegen die SG Nürnberg/Fürth 1883, im Halbfinale gegen die DJK Reichenberg und selbst im Finale gegen den TSV Pfersee Augsburg reichte ihnen ein einziger Treffer zum Erfolg. Damit sicherten sich die Thalkirchner Spielerinnen im dritten Anlauf sowie der unglücklichen Finalniederlage im letzten Jahr endlich den ersehnten ERDINGER Meister-Cup und holten auch den Damenpokal erneut nach München.

Anschließend war es Jürgen Faltenbacher (BFV-Schatzmeister) vorbehalten, die besten Amateurmannschaften seines Verbandes zu ehren. Gemeinsam mit Horst Hartmann (Bürgermeister der Stadt Kelheim und Schirmherr des Turniers) und Florian Weiller (Projektleiter ERDINGER Meister-Cup bei der Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu) überreichte er den überglücklichen Gewinnern den Henkelpokal. Ihr verdienter Lohn für ein perfektes Turnier: ein exklusives Trainingslager im Süden Europas. Die Teams erwarten topprofessionelle Bedingungen und damit beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rückrunde 2017/2018. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Mannschaften auf den weiteren Podestplätzen. Die Kicker des TuS Pfarrkirchen (2. Platz Herren) sowie die Spielerinnen des TSV Pfersee Augsburg erhalten je eine ERDINGER Meisterparty für 50 Personen. Die Drittplatzierten SV Cosmos Aystetten und DJK Sportfreunde Reichenberg laufen in der kommenden Saison mit einem hochwertigen adidas Trikotsatz auf.

Bereits während des Turniers herrschte eine geniale Atmosphäre. Fußball vom Feinsten, optimale Bedingungen sowie beste Unterhaltung durch Meister-Cup-Profi Andi Wenzel als Moderator und das Team vom Funkhaus Regensburg – das eindrucksvolle Rahmenprogramm der Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu in enger Zusammenarbeit mit dem ATSV Kelheim und dem Bayerischen Fußball-Verband war wahrlich meisterhaft. Besonders das Duell mit dem Robokeeper, dem schnellsten Keeper der Welt, forderte Spieler wie Zuschauer.

Florian Weiller, Projektleiter ERDINGER Meister-Cup: „Das war ein ERDINGER Meister-Cup, wie wir ihn uns wünschen: Motivierte Teams, packende Spiele, zwei verdiente Sieger und eine herausragende Fußballstimmung! Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften, dem Bayerischen Fußball-Verband und ganz besonders beim ATSV Kelheim für die perfekte Organisation des Landesfinales. Mein Kompliment an Markus Gruner und sein Team!“

Mehr Informationen gibt es unter: erdinger.de/markenwelt/weissbier/wdf/meistercup.html.

Pressekontakt:

kiecom GmbH
Rosental 10
80331 München
Telefon: 089 - 23 23 62-0
Telefax: 089 - 23 23 62-20
E-Mail: presse@erdinger.de
Internet: www.kiecom.de