Verbraucherinformationen

Verbraucherinformationen

ERDINGER schenkt Lebensfreude

Heimat

In Bayern sind wir verwurzelt. Seit 1886 brauen wir ausschließlich in Erding – jede einzelne Flasche. Seit jeher widmen wir uns der bayerischen Spezialität Weißbier.

Qualität & Geschmack

Unser höchstes Gut. Beim Reinheitsgebot, erstklassigen Rohstoffen und unserer Leidenschaft für das bayerische Kulturgut Weißbier machen wir als Traditionsbrauerei keine Kompromisse.

Lebensfreude & Genuss

Mit unseren Weißbierspezialitäten schenken wir bayerische Lebensfreude und Genuss. In über 100 Ländern! Botschafter bayerischer Gastfreundschaft zu sein, das macht uns Freude.

Verlässlichkeit

ERDINGER setzt auf einen respekt- und verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Umwelt und Gesellschaft. Beständigkeit und Verlässlichkeit sind für uns als inhabergeführte Privatbrauerei die Basis unseres Handelns.

Um diesen Verpflichtungen gerecht zu werden setzen wir uns ambitionierte Ziele aus den Bereichen Nachhaltige Unternehmensführung, Umwelt, Wirtschaft und Soziales.

Unsere bisher erreichten Ziele lassen wir uns auch von unabhängigen dritten bestätigen.


Zertifikate als Download


Energieverbrauch ERDINGER Nachhaltigkeits- & Umweltpolitik

Die ERDINGER Nachhaltigkeits- und Umweltpolitik basiert auf der in der Unternehmenskultur festgeschriebenen Firmenmission ‚ERDINGER schenkt Lebensfreude'. Um unserer Vision

ERDINGER ist die erfolgreichste Weißbierbrauerei und steht weltweit für Qualität und Genuss aus Bayern. Unsere Produkte begeistern immer mehr Menschen.

zu folgen, setzen wir uns ambitionierte Ziele. Unsere Nachhaltigkeits- und Umweltpolitik berücksichtigt die vier Säulen Nachhaltige Unternehmensführung, Umwelt, Wirtschaft und Soziales. Dabei betrachten wir gesetzliche und behördliche Anforderungen in allen Unternehmensbereichen als Mindestanforderungen. Innerhalb der vier Säulen Nachhaltige Unternehmensführung, Umwelt, Wirtschaft und Soziales beschäftigen wir uns mit folgenden Ansätzen:

Die Integration des Nachhaltigkeitsgedanken in das Management bildet die Grundlage für unser Handeln. Als regional verankerte Brauerei sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt bewusst. ERDINGER produziert hochwertige, natürliche Produkte. Eine intakte, langfristig geschützte Natur sichert uns die notwendigen Vorrausetzungen für die Sicherstellung unserer Qualitätsphilosophie. Deshalb ist der Ressourcenschutz ein integrativer Bestandteil unserer Unternehmensführung.

Ein verantwortungsvoller, sparsamer Umgang mit Ressourcen steht für uns an oberster Stelle. Deshalb möchten wir einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten. Damit wir dieser Verpflichtung gerecht werden, haben wir 2023 ein Umweltmanagementsystem eingeführt. Durch unser zertifiziertes Energiemanagementsystem setzen wir seit 2012 kontinuierlich Verbesserungsmaßnahmen zur Erreichung unserer Energieeinsparziele um. Auf Basis unseres Unternehmen-CO2-Fußabdrucks verfolgen wir im Rahmen unseres Umweltmanagementsystems weitere Schritte in Richtung CO2-Reduktion. Durch die Erhebung von Kennzahlen und die Ausübung eines stringenten kontinuierlichen Verbesserungsprozesses überprüfen wir die Erreichung unserer festgelegten Ziele und verpflichten uns zu einer Verbesserung zum Schutze der Umwelt. Die für die kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung nötigen Ressourcen, wie Personalaufwand, finanzielle Mittel sowie notwendige Informationen werden zur Verfügung gestellt.

Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für uns durch den Einsatz von innovativen Technologien bei konstant hoher Qualität langfristig den Unternehmenserfolg zu sichern. Beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen achten wir auf die Umweltauswirkungen und streben eine fortlaufende Verbesserung der Umweltleistung an. Bei der Lieferantenauswahl legen wir Wert auf das Vorhandensein von Umweltstandards. Dadurch sind wir in der Lage auch unsere Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele stetig zu verfolgen.

Als eigenständiges, inhabergeführtes Privatunternehmen sind wir uns unserer Verpflichtung gegenüber unseren Kunden, unseren Mitmenschen und den nachfolgenden Generationen bewusst und richten unser soziales Engagement dementsprechend aus. Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter verpflichten wir uns, nachhaltiges Handeln zu fördern und die Beschäftigten zu umweltbewusstem und nachhaltigem Handeln anzuhalten.


Umwelterklärung

Umwelterklärung

Mit diesem Dokument möchten wir Sie über unser Unternehmen informieren, unsere bisherigen Leistungen im Umweltbereich transparent darstellen und unsere Ziele bezüglich der Verbesserung unserer Umweltleistung erläutern.

Umwelterklärung


Die Nachhaltigkeitspolitik wird gestützt von den Leitwerten der ERDINGER Unternehmenskultur.

1.Leitwert
Wir glauben an Regeln, die Kompetenz unserer Mitarbeiter und hohe Leistungsbereitschaft.
2.Leitwert
ERDINGER steht für einen respekt- und verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Umwelt und Gesellschaft.
3.Leitwert
Wir glauben, dass ERDINGER die Kundenbedürfnisse erkennt und Maßstäbe in Dienstleistungsqualität, Flexibilität und Kommunikation setzt.
4.Leitwert
Wir leben ERDINGER und sind Teil des Unternehmenserfolges.
5.Leitwert
Wir glauben an einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz.
6.Leitwert
Wir glauben an ERDINGER als selbstbewusstes, selbstbestimmtes Unternehmen und Vorbild für Qualität und Kontinuität.
7.Leitwert
Wir glauben, dass ERDINGER der Botschafter für bayerische Tradition, Stärke und Erfolg ist.
8.Leitwert
Wir glauben, dass ERDINGER die starke und sympathische Weißbiermarke ist und das Prädikat Made in Germany stärkt und fördert.